News & Artikel

Rückblick auf die Informationsveranstaltung über das INTERREG-Projekt vom 15. März 2022

Mehr über den trinationalen Handlungsrahmen und die Verstetigung TRISANs erfahren: Zu diesem Zweck fanden sich am 15. März 2022 rund 60 Vertreter*innen der administrativen, politischen und operativen Akteure des Gesundheitswesens am Oberrhein in einer Videokonferenz zusammen.

Der trinationale Handlungsrahmen für eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung entspricht einer Maßnahme unseres aktuellen INTERREG-Projekts. Diese verfolgt die gemeinsame Ausarbeitung einer Bestandsaufnahme der strategischen Orientierungen und der Kooperationspotenziale sowie einer Liste der Entwicklungsschwerpunkte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich für den Oberrhein. Damit soll allen Akteur*innen am Oberrhein ein Orientierungsrahmen für die Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich geboten werden.

Um den Erarbeitungsprozess des Handlungsrahmens so transparent wie möglich zu gestalten, konnten die Teilnehmenden während der knapp zweistündigen Veranstaltung inhaltliches Feedback zu den identifizierten grenzüberschreitenden Handlungsfeldern geben und Fragen stellen. Der endgültige Handlungsrahmen soll im Oktober 2022 vorgestellt und im Dezember 2022 durch die Vollversammlung der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz validiert werden.

Der zweite Teil der Informationsveranstaltung widmete sich dem Verstetigungsprozess von TRISAN, der ebenfalls im Rahmen des INTERREG-Projekts durchgeführt wird. Dabei geht es vor allem darum, zu überlegen, in welcher Form das trinationale Kompetenzzentrum nach Projektende im Mai 2023 fortgeführt werden kann. Neben der Suche nach einer geeigneten Verwaltungsstruktur, werden derzeit auch die künftigen Themenfelder der Arbeit von TRISAN sowie dessen Aufgaben diskutiert.

In zwei Umfragen konnten die Teilnehmenden abschließend ihre Perspektive für die Zukunft des Kompetenzzentrums mitteilen: Als besonders relevant schätzten die vertretenen Akteur*innen beispielsweise TRISANs Aktivitäten im Bereich Patientenmobilität ein. Außerdem solle TRISAN auch weiterhin die Sichtbarkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein stärken.

Zurück