Gesundheitsberufe in Deutschland, Frankreich und der Schweiz

Eine Übersicht in Steckbriefen

Die grenzüberschreitende Mobilität im Gesundheitsbereich betrifft nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch das Gesundheitspersonal. Doch um im Nachbarland beispielsweise im ärztlichen Bereich oder in der Krankenpflegehilfe arbeiten zu können, ist eine Kenntnis der jeweiligen Berufsäquivalenzen Voraussetzung. Doch welche Berufsbezeichnung wird im Nachbarland eigentlich verwendet? Wie ist die Ausbildung aufgebaut? Und welche Inhalte werden gelehrt?

Auf dieser Seite finden Sie Übersichten der Aus- und Weiterbildungen in ausgewählten Gesundheitsberufen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Steckbriefformat. Die Übersichten konzentrieren sich auf diejenigen Berufszweige, denen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie eine zentrale Rolle zukommt: ärztlicher Bereich, Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Operation sowie Labor/Radiologie/Diagnostik.

Die Übersichten zu den Gesundheitsberufen entstanden im Rahmen des von TRISAN koordinierten INTERREG-Projekts „Trinationaler Handlungsrahmen für eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung am Oberrhein“.

Weitere Informationen zur Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten und den Möglichkeiten der beruflichen Mobilität finden Sie zudem in unserem Themenheft.