News & Artikel
Zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung
Gut altern im Elsass: Das Innov’age-Netzwerk fördert innovative Präventionsprojekte
Ein Gastbeitrag von Véronique Koehren, Referentin für Silver Développement bei der Collectivité Européenne d'Alsace (CeA), und Lauréline Flaux, Referentin für Gesundheitspolitik bei der CeA.
Innov'age ist ein von der Collectivité européenne d'Alsace initiiertes und moderiertes Expertennetzwerk, das sich für die Entwicklung innovativer Antworten auf die Herausforderung der alternden Gesellschaft einsetzt. Es vereint eine große Vielfalt an lokalen Akteuren: Verbände, Institutionen, Rentenkassen, Akteure der sozialen oder wirtschaftlichen Entwicklung, Krankenkassen, Universitäten, Innovationsakteure, etc. Das Ziel des Innov'age-Netzwerks ist, die Kompetenzen und das Fachwissen dieser verschiedenen Akteure zu bündeln, um Projektträger zu beraten und zu begleiten.
Am 25. Oktober 2021 hat das Netzwerk den Prozess „Les défis Innov'age 2021-2022“ (Die Innov'age-Herausforderungen 2021-2022) ins Leben gerufen. Dieser folgt auf das „Hacking silver camp“, das 2018-2019 organisiert worden war. „Les défis Innov'age“ zielt darauf ab, die Herausforderungen der fortschreitenden Alterung im Elsass besser zu identifizieren und die Entstehung von Ideen zu ermöglichen, um darauf zu reagieren. Das Projekt steht Verbänden, Unternehmen, Gebietskörperschaften und dem Bildungswesen offen und ist aufgrund der großen Vielfalt der Teilnehmenden und der Themen ein außergewöhnlicher Prozess kollektiver Intelligenz.
Am 16. und 17. Juni 2022 fand die Abschlussveranstaltung statt: der sogenannte SPRINT. Der Sprint 2022, das sind zwei Tage kollektiver Arbeit rund um das gute Altern im Elsass, 200 Teilnehmer, die im Hôtel de la Collectivité Européenne d'Alsace in Straßburg empfangen wurden, 14 Träger, die ihre innovativen Projekte vorgestellt haben, und 8 Preise, die an 6 Gewinnerprojekte verliehen wurden.
Alle Partner, Projekte und Preisträgerprojekte finden Sie unter https://innov-age.alsace/
Kontakt
info@trisan.org
+49 (0)7851 7407-38
TRISAN / Euro-Institut
Hauptstraße 108
D-77694 Kehl