News & Artikel

Wie kann die Implementierung der Europäischen Medizinprodukteverordnung erfolgreich gestaltet werden? Handlungsempfehlungen aus Baden-Württemberg

Am 22. Februar 2022 organisierte die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union im Rahmen des Forums „Gesundheitsstandort Baden-Württemberg“ eine Online-Veranstaltung zum Thema Implementierung der Europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR).

Obwohl die MDR bereits im Mai 2021 in Kraft getreten ist, kommt es nach wie vor zu Schwierigkeiten bei der Umsetzung: Einerseits stehe die Industrie vor neuen Herausforderungen wie einem erhöhtem Zertifizierungsaufwand oder steigenden Kosten. Auf der anderen Seite komme es bereits zu ersten Versorgungsengpässen, insbesondere im Bereich der Kinderchirurgie.

Bei der Veranstaltung wurden Handlungsempfehlungen einer von der Landesregierung beauftragten Expertengruppe präsentiert, die Vorschläge zur Umsetzung der MDR auf europäischer und nationaler Ebene erarbeitet hatte. Im Anschluss diskutierten Dr. Peter Bischoff-Everding als Vertreter der Europäischen Kommission, Andreas Glück MdEP als Vertreter des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Oliver Muensterer als Vertreter der Ärzteschaft und Corinna Mutter und Julia Steckeler als Vertreterinnen der Industrie, moderiert von Ortwin Schulte vom Bundesministerium für Gesundheit, die Thematik der MDR-Implementierung.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen stehen auf der Webseite des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg zur Verfügung.

Zurück