Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

News & Artikel

Trinationaler Kongress «Pandemievorbereitung im grenzüberschreitenden Kontext»

Die Arbeitsgruppe Gesundheitspolitik der Oberrheinkonferenz (ORK) lädt zu diesem trinationalen Kongress am 28. November 2025 in Liestal ein.

Die COVID-19-Pandemie hat die Bedeutung einer wirkungsvollen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Gesundheitskrisen weitläufig vor Augen geführt. Gerade am Oberrhein, wo Deutschland, Frankreich und die Schweiz wirtschaftlich und sozial so eng verfloch­ten sind, ist ein enger Austausch zwischen den zuständigen Behörden über die Grenzen hinweg entscheidend, um Krisen erfolgreich zu bekämp­fen und zu bewältigen. Die gelebte Solidarität zwischen den Ländern und Regionen bei der grenzüberschreitenden Verlegung von Patien­tinnen und Patienten zeugt von den positiven Erfahrungen, die dabei gemacht werden konn­ten. Allerdings wurden andernorts auch gewisse Schwachstellen offengelegt, etwa bei den Kom­munikationsflüssen oder der grenzüberschreiten­den Koordination von Schutzmassnahmen.

Nach dem virtuellen Kongress «Pandemie am Oberrhein – passende Lösungsansätze für eine Metropolregion» im Jahr 2021 lädt die Arbeitsgruppe Gesundheitspolitik der Oberrheinkonferenz (ORK) nun zur Folgeveranstaltung «Pandemievorbereitung im grenzüberschreitenden Kontext» am 28. November 2025 in Liestal ein. Der Kongress bietet VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und Gesundheitswesen die Gelegenheit, die aus der COVID-19-Pandemie gewonnenen Erkenntnisse nochmals zu erörtern und prospektiv Lösungsansätze für eine wir­kungsvollere grenzüberschreitende Zusammenarbeit - insbesondere zwischen den zuständigen Regionalbehörden - weiterzuentwickeln.

Im Rahmen der Plenarveranstaltung am Vormittag werden die übergeordneten Rahmenbedingungen – namentlich die europäischen Krisenvorkehrungen wie auch die angepassten nationalen Pandemieplanungen – mit besonderem Augenmerk auf Grenzräume vorgestellt und diskutiert. Das vollständige Programm finden Sie unter diesem Link, und zur Anmeldung gelangen Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze jedoch begrenzt.

Zurück

Kontakt

info@trisan.org
+49 (0)7851 7407-38

TRISAN / Euro-Institut
Hauptstraße 108
D-77694 Kehl

Anfahrt planen

Weitere Kontaktmöglichkeiten