News & Artikel
Grenzgänger*innen und Rente - Besserer Zugang zu Rechten und Leistungen für ein besseres Leben im Alter: Rückblick auf die trinationale Fachtagung am 28. Januar 2025 in Straßburg
Diese Fachtagung wurde gemeinsam vom trinationalen Kompetenzzentrum TRISAN, dem INFOBEST-Netzwerk und dem Expertenausschuss „Prävention und Gesundheitsförderung“ der Oberrheinkonferenz organisiert. Sie fand in Straßburg in den Räumlichkeiten der Europäischen Gemeinschaft Elsass statt.
Ziel der Veranstaltung war es, Fachleute aus den Bereichen Gesundheit, Sozialwesen und Pflege am Oberrhein über die wichtigsten Aspekte der folgenden Themen zu informieren:
- Die Rente der Grenzgänger*innen: Was muss man wissen?
- Krankenversicherung und Zugang zur Gesundheitsversorgung: was ändert sich bei der Rente von Grenzgänger*innen?
- Antizipation des Autonomieverlusts: Welche Ansprüche auf Pflegeleistungen bestehen für ehemalige Grenzgänger*innen im Ruhestand?
Die Fachleute, von denen viele mit erwerbstätigen oder bereits pensionierten Grenzgänger*innen in Kontakt stehen, konnten sich miteinander vernetzen und austauschen und wurden für die wichtigsten Regeln dieser drei Themen sensibilisiert. Ziel war es dabei auch, dass die Fachleute nach dieser Fachtagung komplexe oder sogar prekäre Situationen im grenzüberschreitenden Kontext besser verhindern können.
Knapp 80 Personen nahmen an dieser Fachtagung teil, die von Lauréline Flaux (Collectivité européenne d’Alsace, Vorsitzende des Expertenausschusses „Gesundheitsförderung und Prävention“) und Eddie Pradier (TRISAN) animiert wurde. Vier Referent*innen des INFOBEST-Netzwerks, Delphine Carré (INFOBEST Vogelgrun/Breisach), Julien Kurtz (INFOBEST PALMRAIN), Bettina Mecklenburg (INFOBEST Kehl/Strasbourg) und Stéphanie Roser (INFOBEST PAMINA), führten im Laufe des Tages mit ihrem Expertenwissen durch die verschiedenen Thematiken. Zwischendurch konnten die Teilnehmenden ihr erlerntes Wissen immer wieder im Rahmen eines Quiz zu konkreten Beispielfällen testen.
Zu Beginn des Nachmittags wurde eine sportliche Animation vom Trainer Souid Larouci angeleitet. Die Teilnehmenden konnten ihren Atem testen!
Des Weiteren wurden in der Form einer Ausstellung innovative Projekte aus den drei Ländern am Oberrhein vorgestellt, die sich mit dem Thema „Gutes Altern am Oberrhein“ befassen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmenden eine vom Organisationsteam erarbeitete Dokumentation, die die wichtigsten Punkte der Themen der Fachtagung aufgreift.
© Alexandre Schlub / CeA





Kontakt
info@trisan.org
+49 (0)7851 7407-38
TRISAN / Euro-Institut
Hauptstraße 108
D-77694 Kehl