News & Artikel

Französische Gesundheitsministerin richtet Beobachtungsstelle „Lebensqualität bei der Arbeit“ für Gesundheitsfachkräfte ein

Unter dem Motto „Sich um die kümmern, die andere pflegen“ hat die französische Gesundheitsministerin, Agnès Buzyn, am 2. Juli 2018 eine nationale Beobachtungsstelle eingerichtet, die sich speziell den Arbeitsbedingungen von Fachkräften im Gesundheitsbereich widmet. Dabei bekräftigt sie die Bedeutung dieser Frage für alle Gesundheitsfachkräfte – ob sie in Alters- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern, ambulant oder in Pflegediensten zu Hause praktizieren.

Diese Beobachtungsstelle soll eng zusammenarbeiten mit der nationalen Stelle zur Lebensqualität bei der Arbeit, die im Rahmen der gleichnamigen Strategie im Februar 2017 geschaffen worden ist.

Zu ihren Aufgabenschwerpunkten gehören die Erstellung von Statistiken zur Lebensqualität bei der Arbeit und die Verbreitung von Informationen, praktischen Instrumenten und innovativen Initiativen— immer mit dem Ziel, die Berufspraxis von Gesundheitsfachkräften hinsichtlich ihrer Lebensqualität zu verbessern.

Die Beobachtungsstelle setzt sich zusammen aus 12 Experten aus den Bereichen Gesundheit, Personal und Arbeitsbedingungen.

Zurück