News & Artikel

Dritte europäische Tagung zu „Sport Gesundheit auf Rezept" in Straßburg

Ein Allgemeinarzt, der Sport verschreibt – die Maßnahme „Sport Gesundheit auf Rezept“ wurde 2012 in Straßburg entwickelt und ist nun national verbreitet. Ziel ist es, die regelmäßige, moderate und dem Gesundheitszustand angepasste sportliche Aktivität zu fördern, um die sozialen und territorialen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich zu reduzieren.

In der Tat gehört die sportliche Aktivität zur Behandlung vieler Krankheiten. Die Patienten mit einer chronischen Krankheit können von dieser Maßnahme profitieren und Kontakt mit einem Sport-Gesundheit Team aufnehmen.

Die dritte europäische Tagung, in Anwesenheit der französischen Sportministerin Roxana Maracineanu, hat über 900 Teilnehmer in Straßburg versammelt. Die Veranstaltung hat die positiven Effekte des Sports auf die Gesundheit, dem psychischen Wohlbefinden und der sozialen Teilhabe beleuchtet. Die Fakten sind besorgniserregend: zwei Drittel der Franzosen weisen eine unzureichende sportliche Aktivität auf, obwohl man durch eine regelmäßige Bewegung 30% der kardiovaskulären Krankheiten, 25% der Brust-und Darmkrebse, 50% der Diabetes Typ 2 und 30% der Schlaganfälle vermeiden kann.

Die Maßnahme ist nun fest in der französischen Gesundheitspolitik etabliert. Nun geht es darum, sie weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Schritt hierfür ist die Gründung von Sport-Gesundheitshäusern. Außerdem bleibt die Frage offen, ob nicht chronisch kranke Personen, wie Senioren, von der Maßnahme profitieren können.

Zurück