News & Artikel

Der Oberrheinrat unterstützt die Verstetigung von TRISAN für eine langfristige Stärkung des Gesundheitsraums Oberrhein

Im Rahmen der Plenarversammlung vom 27. Juni 2022 haben sich die im Oberrheinrat zusammengeschlossenen lokalen Gewählten der Grenzregion für die Verstetigung von TRISAN ab Juni 2023 ausgesprochen.

Das Fortbestehen des trinationalen Kompetenzzentrums sei ein „Schlüssel für die zukünftige Weiterentwicklung der grenzüberschreitenden Gesundheitszusammenarbeit am Oberrhein“ heißt es in der entsprechenden Resolution. Diese richtet sich neben den politischen Gremien der drei Länder auch an Akteure auf europäischer sowie grenzüberschreitender Ebene.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 koordiniert TRISAN grenzüberschreitende Kooperationsprojekte im Gesundheitsbereich und arbeitet dabei eng mit seinen Partnern aus Deutschland, Frankreich und der Nordwestschweiz zusammen. Zu den Zielen des aktuellen INTERREG-Projekts gehört, TRISAN nach dem Ende der Förderperiode im Mai 2023 zu verstetigen.
 

Der Oberrheinrat ist ein grenzüberschreitendes Organ zur gegenseitigen Information und politischen Absprache, bestehend aus deutschen, schweizerischen und französischen Gewählten. Seit vielen Jahren verfolgt er das Ziel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich hin zu einem „Gesundheitsraum Oberrhein“ zu vertiefen.

Zurück