News & Artikel

„Der gemeinsame Rhein" – TRISAN nimmt an den Straßburger Gesprächen der Jungen Europäer teil

Rund 100 junge Franzosen, Deutsche und Schweizer vom Oberrhein beteiligen sich jedes Jahr an den Straßburger Gesprächen, die abwechselnd in Straßburg und Freiburg stattfinden. Diese werden seit 1988 gemeinsam von den Jungen Europäern aus Straßburg, den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) aus Freiburg im Breisgau und den Young European Swiss (YES) zu einem bestimmten europäischen Thema organisiert. „Der Rhein, ein europäischer Fluss“ war das Motto der diesjährigen Ausgabe der Gespräche, die vom 3.-5. Dezember 2021 in Straßburg veranstaltet wurden.

Auch TRISAN war eingeladen, um einen interaktiven Gesundheitsworkshop zu leiten. In diesem Rahmen konnten wir den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unsere Projekte und Aktivitäten im Gesundheitsbereich vorstellen und ihnen Kenntnisse über die Gesundheitssysteme dies- und jenseits des Rheins vermitteln. Darüber hinaus wurden die Differenzen der Krankenversicherungssysteme in den drei Ländern und die Möglichkeiten einer grenzüberschreitenden Patientenmobilität diskutiert. Dabei kam auch unser Leitfaden für die Patientenmobilität am Oberrhein zum Einsatz.

Zurück
Teilnehmende an einem Workshop