News & Artikel
Themen und Entwicklungen im Gesundheitsbereich in Deutschland, Frankreich und der Schweiz
-
Mehr Kompetenzen für die Kantone bei der Zulassung von Ärztinnen und Ärzten
| GesundheitssystemeDas revidierte Gesetz über die Krankenversicherung ermöglicht Kantonen seit Anfang Mai 2018 Höchstzahlen für ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte zu…
-
Start des INTERREG-Projekts „TIGER"
| EpidemiologieSeit mehr als 20 Jahren breitet sich die Tigermücke Aedes albopictus in Europa aus und zieht weiter von Südeuropa Richtung Norden. Da die Tigermücke…
-
Vorsorge für den Pflegefall– Audrey Schlosser von INFOBEST Kehl/Strasbourg erklärt, wie sich Grenzgänger absichern können
| PflegeGrenzgänger, die in einem Land wohnen und im anderen Land arbeiten, können sich sowohl am Wohnort als auch am Arbeitsort krankenversichern. Etwas…
-
Von Leberkrisen, Kreislaufproblemen und anderen Beschwerden: Warum unsere Nachbarn an anderen Krankheiten leiden
| GesundheitssystemeMan stelle sich folgende Szene vor: Herr Michel ist Franzose und in Deutschland auf Geschäftsreise. Nach einem üppigen Mahl, bei dem der Geschäftsmann…
-
Wieso Brüssel die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich unterstützt
| PatientenmobilitätEin Interview mit Corina Creţu, EU Kommissarin für Regionalpolitik
-
Immer mehr Schweizer nutzen elektronischen Impfausweis
| Prävention/GesundheitsförderungSeit 2011 haben Schweizerinnen und Schweizer die Möglichkeit, einen elektronischen Impfausweis zu nutzen. Die Registrierung erfolgt auf freiwilliger…
-
EU-Abgeordnete reagieren auf die Impf-Vertrauenskrise
| EpidemiologieAbgeordnete des EU-Parlaments haben beschlossen, in der nächsten Plenarsitzung die EU-Kommission hinsichtlich des Rückgangs der Impf-Rate in Europa zu…
-
Grenzüberschreitende Vereinbarung zur Notfallversorgung
| RettungsdiensteBei einem gemeinsamen Festakt wurde am 13. März in der Kreisverwaltung Landau eine neue Auflage der Kooperationsvereinbarung zur grenzüberschreitenden…
-
Online-Plattform „Boosting EU Border Regions“ fördert Kohäsion und Wachstum in den Grenzregionen der EU
Die Generaldirektion Regionalpolitik der EU-Kommission hat am 16. Januar in Kopenhagen im Rahmen eines Follow-up-Workshops zur Kommunikation „Boosting…
-
Prävention auf dem Stundenplan
| Prävention/GesundheitsförderungDie französische Gesundheitsministerin Agnès Buzyn und der französische Minister für Hochschulbildung, Forschung und Innovation Frédérique Vidal…
Kontakt
info@trisan.org
+49 (0)7851 7407-38
TRISAN / Euro-Institut
Hauptstraße 108
D-77694 Kehl