News & Artikel
Themen und Entwicklungen im Gesundheitsbereich in Deutschland, Frankreich und der Schweiz
-
Schweiz: Bundesrat festigt grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich
| PatientenmobilitätSeit 2006 existieren in der Schweiz Pilotprojekte der Kantone und der Krankenversicherer, die es Patienten ermöglichen, sich die Kosten von…
-
Neuorganisation der Behandlungswege im französischen Gesundheitssystem
| GesundheitsversorgungIm Zuge des Gesetzes zur Modernisierung des Gesundheitssystems in Frankreich vom 26. Januar 2016 findet aktuell eine Umstrukturierung der…
-
Neues Internetportal „Migration und Gesundheit“
| PatientenmobilitätDas Bundesministerium für Gesundheit hat Anfang November das neue Internetportal „Migration und Gesundheit“, das unter www.migration-gesundheit.bund.d…
-
Neue Infostelle für Altersfragen in Basel
| PflegeUm das umfangreiche basel-städtische Angebot für Fragen rund ums Thema Älterwerden zu präsentieren und Interessierten den Zugang zu den…
-
EU-Kommission zitiert TRISAN als Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Die Studie der Europäischen Kommission „European cross-border cooperation on health: theory and practice“, die von Eric Delecosse, Fabienne Leloup und…
-
Chrodis Plus: Neue gemeinsame Aktion der EU-Kommission gegen chronische Krankheiten
| Prävention/GesundheitsförderungDie europäische Kommission hat im Rahmen einer Konferenz in Vilnius am 18. September mit Chrodis Plus das Nachfolgeprogramm der dreijährigen…
-
Ernährungsführerschein für Grundschulen gestartet
| Prävention/GesundheitsförderungIn Baden-Württemberg ist zum Schuljahresbeginn der Ernährungsführerschein gestartet, der sich an Drittklässler im Bundesland richtet. Das Ministerium…
-
Wie sich unsere Nachbarn auf Rekordtemperaturen vorbereiten
| Prävention/GesundheitsförderungSchlafstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit, Ozonbelastung, Sonnenstiche und Hitzschläge – Hitze birgt vielfältige gesundheitliche Risiken. Der…
-
Wieso nicht einmal Sport aufs Rezept setzen?
| Prävention/GesundheitsförderungVon einem Arztbesuch versprechen sich die meisten Patientinnen und Patienten Eines: Ein rosafarbenes Stück Papier, das in der nächsten Apotheke gegen…
-
Auf einen Kaffee mit Frau Dr. Irene Renz
| Prävention/GesundheitsförderungIn Fragen der grenzüberschreitenden Prävention und Gesundheitsförderung ist sie ohne Zweifel Ansprechpartnerin Nummer 1: Frau Dr. Irene Renz hat durch…
Kontakt
info@trisan.org
+49 (0)7851 7407-38
TRISAN / Euro-Institut
Hauptstraße 108
D-77694 Kehl